3_1_31_yidaki_E
 
           
  home :                                                                 meine instrumente
 
 
meine instrumente

 
 

           

 

           

 
     
                                                                                                                                                                        < letztes instrument                               zum naechsten instrument >  
 

yidaki -e-

 

Bauer: Gapanbulu Yunupingu

Bemalt: Milminyina Dhamarrandji

[mp3 listening] *

 

ton:

E

1. overblow:

Fis

länge:

cm

141

holzart:

euka

   

dieses Yidaki entdeckte ich auf dem swizzeridoo 2007 in der schweiz bei dem die beiden schweizer John Macdonald und Christian Som von serious sticks einen stand hatten.

während der drei festivaltage lief ich immer wieder zu diesem instrument das mich nicht nur optisch in seinen bann zog.

es hat für mich den typischen yidaki-klang. einen trockenen komplexen mitteltonbereich mit etwas bedeckten höhen und einer wirklich dreckigen zugstimme. der gegendruck ist eher hoch.

erster overblow kommt trocken und kurz.

ich bin besonders stolz euch dieses schmuckstück vorzustellen, da es genau die zwei dinge befriedigt auf die es mir bei "klangstock" ankommt:

KLANG und KUNST

 

 

herzlichen dank an chrstian und john!

 

 

 

künstlerin

Milminyina Dhamarrandji

   

wenn ihr auf der suche nach einem

authentischen instrument seid kann ich euch -serious sticks- sehr empfehlen.

da wisst ihr wo jedes einzelne instrument herkommt und bekommt hintergrundwissen

über die instrumentenbauer und künstler.

www.serioussticks.com

 

 

                                  
  *soundbeispiel nicht pesöhnlich eingespielt