3_1_26_mago_f
 
           
  home :                                                                 meine instrumente
 
 
meine instrumente
 
     
                                                                                                                                                                        < letztes instrument                               zum nächsten instrument >  
 

magona

-eigenbau-

[mp3 listening]

ton:

f

1. overblow:

länge:

130 cm

holzart:

manna esche

   

Vorgeschichte:

als ich im dezember 2006 über frank geipel den magospieler und magobauer stefan fink* kennen lernte, überrollte mich die faszination dieser spielart und deren instrumente.

an stefans konzert fiel mir besonders ein eigenbau in tonlage -f- auf, das er aus bongossi (westafrikanisches eisenholz) fertigte.

mit freundlicher genehmigung gab mir stefan fink die längen- und durchmessermaße für dieses besondere instrument.

ein harter rohling (alter ca.65 jahre bei einem aussendurchmesser von 90 mm) aus manna esche erfüllte genau die vorrausetzungen für die innenform von stefan.

die aussenform- und oberflächenbehandlung nahm ich an der französischen atlantikküste vor.

die schöne maserung und urige form faszinierte nicht nur mich, ein holländischer -touri- meinte am strand zu mir -wo ich den stock gefunden habe?-

er sei wunderschön- im selben moment kam mir die idee den -stock- mit strandgut (... kleine steine) zu verzieren.

die mühe die es machte die steine in das holz einzufräsen und sie zu verleimen hat sich, wie ich finde, gelohnt.

dieses instrument hat ein äusserst ausgewogenes klangbild. die stimme sägt sich trocken in beide richtungen durch das rohr und vermischt sich optimal mit den oberen frequenzbereichen.

nicht auszudenken wie das teil klingt wenn es richtig ausgetrocknet/gehärtet und geölt ist!

 

 

 

   

 

 

* stefan fink.

hinsichtlich der traditionellen spielweise mit mago instrumenten ist stefan ein spezialist.

er gibt konzerte und workshops.

zusätzlich baut oder baute er euer instrument.

tel.nr.: 088039153